Güstrower Werkstätten GmbH:  Schulische Bildung

Schulische Bildung

Alle Kinder und Jugendlichen, auch mit Handicap, haben unabhängig von ihren individuellen Kompetenzen und Entwicklungsvoraussetzungen das Recht auf schulische Bildung.

Dieses Recht wird bei uns wesentlich durch die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eingelöst.

Unsere Schule umfasst dementsprechend Bildungsbereiche, die den Fächern und Fächerverbänden der allgemeinen Schule entsprechen, aber auch Bildungsbereiche, die die besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung aufgreifen.

Lernen ist entscheidend für das Leben. Wir lernen und entwickeln uns von frühester Kindheit an. Schulische Bildung bietet Kindern und Jugendlichen, unabhängig von einer geistigen Behinderung oder besonderem Talent, die Möglichkeit, sich zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen.

Bildung bietet jedem Kind die Möglichkeit, das geistige Vermögen und die soziale Entwicklung in optimaler Weise zu entwickeln.